Meridiansingen

Ltg. Karl Adamek und Carina Eckes

Mit der von uns in über 30 Jahren Praxis entwickelten SINTALA-Methode des „Heilsamen Singens in Bewegung“ stellen wir sowohl dem an Selbstentfaltung und Selbstheilung interessierten, als auch der musiktherapeutischen Praxis ein wirkungsvolles neues Werkzeug zur Verfügung. Für viele Menschen ist dieser Weg der künstlerischen Selbstgestaltung bereits eine wirkungsvolle Hilfe im täglichen Leben und die Seminararbeit Quelle des gemeinsamen Wachsens, Reifens und der Entfaltung der Musik, die wir im tiefsten Inneren selbst sind.

 

Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort
und die Welt hebt an zu singen triffst du nur das Zauberwort

Josef von Eichendorff

 

 

Das Lauschen, die Achtsamkeit und die Harmonisierung von Körper, Geist und Seele durch Singen und tänzerische Bewegung stehen beim Heilsamen Singen im Mittelpunkt. Die SINTALA-Methode beinhaltet zentral das von uns entwickelte Meridiansingen. Dabei vitalisieren wir unsere Lebensenergie bezüglich der den Meridianen (=Energiebahnen des Körpers nach der chinesischen Medizin) zugeordneten zwölf seelischen Themen: Liebe, Mut, Lebensfreude, Verzeihen, Raum für Neues schaffen, Ich bin meines Glückes Schmied, Vertrauen, Entschlusskraft, Lernen, Mit den Dingen fließen, Demut, Einklang.
Wir arbeiten dabei sowohl mit den von uns dafür entwickelten MeridianMantren, eigenen, neuen und universellen Liedern zum Heilsamen Singen, als auch mit den unendlichen Möglichkeiten freier Gesänge, Improvisationen, die aus uns entstehen, wieder vergehen und die uns sowohl helfen mit unserem Leben zu fließen, als auch die Kraft für unsere Herausforderungen und Aufgaben zu generieren.

 

Weitere Arbeitsformen: Klangreisen mit der Stimme, improvisiertes Singen und Tanzen, Singen – der klingende Atem, Atem und Körperarbeit, lauschende Meditationen, Obertonsingen, Energiearbeit zur Belebung der authentischen Stimme, Gruppenimprovisationen, mantrisches Singen, Lieder der Völker.

 

Die einzelnen Seminarausschreibungen finden Sie in unserer Terminübersicht.