AGB

Anmelde- und Teilnahmebedingungen Seminarbetrieb Karl Adamek – Heilsames Singen (AGB):

Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen beschreiben generell geltende Regeln zwischen allen Teilnehmer/innen unserer Veranstaltungen und uns. Nur in Ausnahmefällen gelten andere Bedingungen, die dann in den jeweiligen Ankündigungen der Veranstaltung dargestellt werden. Nebenabreden sind nur in Textform gültig.

1. Ihre Anmeldung wird durch Zusenden der Anmeldekarte oder in anderer Textform verbindlich. Bitte geben Sie Namen und Absender deutlich an. Mit der Anmeldung erkennen Sie diese allgemeinen Geschäftsbedingungen an. Wenn Sie keine Absage von uns erhalten, gilt die Anmeldung als bestätigt und der Vertrag als zustande gekommen.

2. Der Rücktritt der Teilnehmer/innen ist nur bis 2 Wochen vor Kursbeginn  durch Erklärung in Textform unserem Büro gegenüber möglich. In diesem Fall sind pauschale Bearbeitungskosten in Höhe von 30,- €  zu zahlen. Späterer Rücktritt ist nur möglich, wenn ausfallende Teilnehmer/innen für ihren frei werdenden Platz Ersatzteilnehmer/innen stellen oder der Platz anderweitig, z.B. über eine Warteliste, vergeben werden kann. Ist beides nicht möglich, ist die volle Kursgebühr incl. Hauskosten zu zahlen. Diese Bedingungen gelten auch im Krankheitsfall. Die Nichtinanspruchnahme einzelner Veranstaltungseinheiten berechtigt nicht zu einer Ermäßigung der Kursgebühren.

3. Wir gewähren einen Rabatt von auf die Kursgebühr bei Wochenendkursen, wenn  3 Kurse in einem gebucht werden. In diesem Fall bekommt man 3 Kurse für 2 Kursgebühren. Dieser Rabatt gilt nur, wenn bei der Buchung der dann fällige reduzierte Gesamtbetrag komplett überwiesen wird (Rabatt wg. Buchungserleichterung bei uns).

4.  Die Überweisung der Kursgebühren erfolgt dann auf jeden Fall vor Kursbeginn auf unser Konto. Die Überweisung der Vollpension erfolgt auf das Konto des jeweiligen Seminarhauses, das auf den Anmeldeunterlagen angegeben ist. Geben Sie dabei immer Ihren Namen sowie die genaue Kursbezeichnung mit Datum an.

5. Vor Kursbeginn erhalten Sie von uns in der Regel ein Informationsschreiben mit den genauen Anfangszeiten und möglichen weiteren Informationen. Beim Kurs erhalten Sie ein Quittung für die Steuer, die auch als Teilnahmezertifikat gilt.

6. Sollte ein Kurs bereits belegt sein oder ganz oder teilweise ausfallen, z.B. wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht ist, in Fällen höherer Gewalt, wie Verkehrsstörungen, oder bei Krankheit des Kursleiters, erhalten Sie von uns umgehend Bescheid. In diesem Fall sind wir als Kursveranstalter von der Verpflichtung zur Leistung frei. Bereits gezahlte Kursgebühren werden unverzüglich erstattet. Schadenersatzansprüche haben Sie dann nicht, es sei denn, es liegt ein vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten von unserer Seite vor.

7. Namen, Adressen und Bankverbindungen der Teilnehmer/innen werden für die geschäftsnotwendige Datenverarbeitung gespeichert. Durch ihre Anmeldung willigen Teilnehmer/innen in diese Speicherung der Daten ein. Mit dieser Information ist eine Benachrichtigung nach § 33 Absatz 1 Bundesdatenschutzgesetz erfolgt.

8. Die Hauskosten incl. Vollverpflegung werden, wie in den Kursausschreibungen beschrieben, auf das Konto unseres Seminarortes Hof Laig, Lienen überwiesen. In Ausnahmefällen kann es dazu kommen, dass andere Räume oder Orte genutzt werden bzw. bei Tageskursen ein anderer Veranstalter und die Überweisung der Kursgebühren bzw. der Vollpension an einen anderen Veranstalter bzw. an ein anderes Haus geht. Das wird dann auf dem Anmeldebogen angekündigt.

9. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass unsere Seminare keine Therapie und kein Ersatz für Therapie sind. Mit der Anerkennung der AGB wird bestätigt, dass die unterzeichnende Person die volle Verantwortung für sich uns ihr Handeln für die gesamte Dauer der Veranstaltung übernimmt. Wer sich in Therapie befindet, sollte vor der Anmeldung eine Teilnahme mit seiner Therapeutin / seinem  Therapeuten absprechen, das Einverständnis zur Teilnahme einholen und uns darüber vorab informieren und Rücksprache mit uns nehmen, ob eine Teilnahme aus unserer Sicht sinnvoll ist.

10. Bei einem grob fahrlässig oder vorsätzlich erfolgten Verstoß gegen die Regeln der jeweiligen Veranstaltung kann ein Ausschluss der weiteren Teilnahme ohne eine Verringerung der Teilnahmegebühr erfolgen.

11. Die Kursveranstalter (Karl Adamek, Carina Eckes, Heike Kersting) werden  von allen Haftungs- und Schadensersatzansprüchen freigestellt, soweit die gesetzlich möglich ist. Sie haften beispielsweise nicht für Sachschäden, z.B. aus Beschädigungen, Verlust, Diebstahl oder Unfällen, es sei denn, der Schaden wurde von uns grob fahrlässig oder vorsätzlich verursacht. Bei Schäden, die durch einfache Fahrlässigkeit verursacht werden, haften die Kursveranstalter nur, soweit die hierdurch entstehenden Schäden auf der Verletzung von Rechten, die dem Vertragspartner nach Inhalt und Zweck des Vertrages gerade zu gewähren sind und/oder auf der Verletzung von Pflichten beruhen, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf (Kardinalspflichten). Die Haftung für einfache Fahrlässigkeit ist außerdem auf den typischerweise entstehenden und vorhersehbaren Schaden begrenzt.

12. Sollten einzelne Bereiche dieser Bedingungen teilweise oder ganz unwirksam sein, so bleiben die anderen Regeln davon unberührt. Die ganz oder teilweise ungültige Bestimmung soll durch eine Regelung ersetzt werden, die deren Sinn und Zweck am nächsten kommt.

13. Die EU-Kommission hat seit dem 15. Februar 2016 eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit gestellt, die Kunden und Händlern helfen soll, Streitigkeiten außergerichtlich zu klären. Die Plattform ist über folgenden Link zu erreichen:
http://ec.europa.eu/consumers/odr/

 

 


Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht:

Wenn der Vertrag per Brief, Email oder Telefon zustande gekommen ist, können Sie diesen ohne Angaben von Gründen widerrufen. Die Frist beträgt 14 Tage und beginnt mit dem Vertragsschluss, jedoch nicht vor Erhalt der Widerrufsbelehrung.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung ( z.B. ein per Post versandter Brief, Telefax oder Email) über Ihren Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, informieren.
Sie können – aber müssen nicht – dafür das Musterformular verwenden, zu finden z.B. unter „https://www.gesetze-im-internet.de/bgbeg/art_248anlage_2.html„. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Folgen des Widerrufs: Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich, spätestens binnen 14 Tagen ab dem Eingang Ihres Widerrufs, zurückzuzahlen. Haben Sie verlangt, dass unsere Leistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie den angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von dem Widerruf unterrichten, bereits erbrachten Leistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der Leistungen entspricht.